Volles Geld trotz Krankheit!
9. Juni 2022
Ab in die neuen 4 Wände!
20. Juni 2022
 

Endlich Eigentum!

Durch den Kauf des Hauses wechselt nicht nur das Haus, sondern auch die Wohngebäudeversicherung des Voreigentümers den Besitzer. So kann man verhindern, dass ein Gebäude ohne Versicherung existiert. Das bedeutet aber nicht, dass Sie diese auch in Zukunft weiterführen müssen. Wenn Sie die Versicherung bei Ihrem gewohnten Versicherungsunternehmen abschließen möchten oder ein anderes Angebot erhalten haben, können Sie auch diese annehmen.

Ab Grundbucheintragung haben sie ein außerordentliches Kündigungsrecht, dass Ihnen ermöglicht den bestehenden Versicherungsvertrag zu kündigen. Wichtig ist hierbei nur zu beachten, dass dieses Recht nur innerhalb eines Monates ab Grundbucheintragung gültig ist. Sie haben hier die Möglichkeit fristlos oder zum Ende des Versicherungsjahres zu kündigen. Sie müssen der Gesellschaft nur mitteilen, dass Sie der neue Erwerber sind und den Vertrag kündigen möchten. Hat der Verkäufer nichts von einem Vorvertrag erwähnt, gilt eine besondere Regel. Das einmonatige Sonderkündigungsrecht greift nicht ab Grundbucheintragung, sondern ab Kenntnis der Police.

Gut zu wissen: Eine Wohngebäudeversicherung sollte zum Inventar des Eigentümers gehören, denn Sie kommt für viele Beschädigungen bis hin zum Neuaufbau auf.

Folgende Gefahren sind in der Wohngebäudeversicherung abgedeckt:

Feuer

Leitungswasser, Rohrbruch und Frostschäden

Sturm und Hagel

Terminbuchung